Beratung

Neben den Beratungsstunden mit den Klassehrkräften am Montag und Freitag kann es immer mal vorkommen, dass ein Problem mehr Zeit benötigt. Manchmal braucht es einfach einen Menschen, der da ist und einfach nur zuhört. Es kann auch mal sein, dass sich ein solcher Prozess über mehrere Wochen erstreckt. Zudem kann es von Vorteil sein, wenn diese Person kein Freund und nicht die Klassenlehrkraft ist.

Unser Beratungslehrerteam nimmt sich für deine Anfragen intensiv Zeit und berät dich bei verschiedenen Alltagsproblemen, die du weiter unten nachlesen kannst. Keiner wird an unserer Schule mit seinen Herausforderungen alleine gelassen und es tut gut, verlässliche Partner*innen an seiner Seite zu wissen, die zuhören und dir, wenn du es wünschst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Du kommst freiwillig zu uns.

Wir hören dir zu.

Wir behandeln deine Aussagen streng vertraulich.

Wir überlegen mit dir gemeinsam verschiedene Lösungsmöglichkeiten und du entscheidest, was am besten zu dir passt.

Probleme in der Schule, z.B. Umgang mit Prüfungssituationen, z.B. Prüfungsangst, Klärung von Problemen mit Mitschüler*innen, Klärung von Problemen mit Lehrer*innen, Angst, zur Schule zu gehen, Lernschwierigkeiten, Probleme zu Hause, z.B. Trennung der Eltern, Suchtgefahren (Computer, Essen, Drogen, Handy, einkaufen) oder Verlust von Familienangehörigen, Selbstverletzendes Verhalten (Ritzen, Essstörung).

In Ruhe ankommen mit Blick ins Grüne und Tee

Anlass klären („Was führt dich zu mir?“)

Anliegen konkretisieren („Was möchtest du erreichen?“)

Auftrag benennen („Wobei bzw. wie kann ich dich unterstützen?“)

Abmachung treffen und Angebot darstellen („Ich habe verstanden, dass…“)

prozessbegleitend (“Wann treffen wir uns, um Entwicklung zu besprechen?”)

Als Jahrgangssprecher:in der Oberstufe oder als Klassensprecher:in der Unter- und Mittelstufe kannst du gerne auf uns zukommen, um Workshops anzumelden, z.B. zu folgenden Themen:

Umgang mit Stress

Energyshift (Haushalten mit der Energie während der Klausurphase)

Selbstwertgefühl stärken

Lernstrategien

Ein gutes Körpergefühl bekommen

Umgang mit Ängsten

Motivation finden

Gesunde Grenzen setzen

In Rosbach findest du uns im: Auszeitraum

oder Du schreibst eine Mail an:

Björn Ehrler
bjoern.ehrler@gesamtschule-windeck.de

Sprechzeit: dienstags 11:25 – 13:10 Uhr oder nach Absprache.

Björn Brühan

bjoern.bruehan@gesamtschule-windeck.de
Sprechzeiten immer von 9-11 Uhr:

In Rosbach: Montag und Mittwoch.

In Herchen: Dienstag und Freitag.

In Herchen findest du uns im:

8er-Trakt – Erdgeschoss – altes Sekretariat

oder Du schreibst eine Mail an:

Claudia Stephan

claudia.stephan@gesamtschule-windeck.de

Sprechzeit: freitags 09:00-10:00 Uhr oder nach Absprache.

Jacqueline Stankozi

jecky.stankozi@gesamtschule-windeck.de

Sprechzeit: donnerstags 11:30-12:30 oder nach Absprache.