Unsere Schüler*innenvertretung

Unsere Schülervertretung setzt sich aus zwei verschiedenen Gruppen zusammen:

1. das allgemeine SV-Team ( Schülervertretung )

2. die von dem SV-Team gewählten Schülersprecher

Die diesjährigen Schülersprecher sind:

• Glenn Obertopp – Schülersprecher (g.obertopp@kids.gesamtschule-windeck.de)

• Jasmin Schröder – Stellvertretender (j.schroeder@kids.gesamtschule-windeck.de)

Allerdings ist uns die Zusammenarbeit zwischen den Schülern sehr wichtig, weshalb wir in einem

Schülersprecherteam handeln. Daher sind noch zu ergänzen:

• Marie Paul (m.paul@kids.gesamtschule-windeck.de)

• Julia Feld (ju.feld@kids.gesamtschule-windeck.de)

Wir agieren in einem Team, um den Zusammenhalt und die verschiedenen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler vertreten zu können. Wir dienen als Vermittlungsstelle zwischen Lehrern und Schülern, um das bestmögliche Klima zu schaffen und die Kommunikation zu stärken.

Unterstützung in Sachen Kommunikation zwischen den Parteien erhalten wir von unserer SV-Lehrkraft Frau Pfromm.

Wir haben in jeder Klasse zwei Klassensprecher, die jedes Jahr neu gewählt werden. Diese treffen sich einmal pro Monat, um mit den Sprechern der jeweiligen anderen Klassen bzw. Stufen Anliegen, Probleme, oder Aktionen zu planen und zu beratschlagen. Zur Unterstützung der Zusammenarbeit und des Zusammenfindens vor allem zwischen den zwei Standorten Rosbach und Herchen, fahren wir jährlich auf ein drei-tägiges SV-Seminar. Hier beschäftigen wir uns ausschließlich mit SV Angelegenheiten.

Dazu zählen:

• Anträge für die halbjährliche Schulkonferenz zu entwerfen und zu festigen.

• Probleme anzusprechen und Lösungen dafür zu erarbeiten.

• Ebenso wie neue Aktionen oder Festivitäten zu entwerfen.

Aktuell sind wir in Gesprächen um ein Sportfest auf die Beine zu stellen. Dazu treffen wir unter anderem Absprachen mit der Fachschaft Sport und der Schulleitung.

Zu diesem Zweck besuchen Vertreter der SV die Fachkonferenz Sport, um unseren Entwurf vorzustellen und zu optimieren. Ein Weiteres unserer aktuellsten Projekte, ist die Veranstaltung eines Kulturtages. Dieser hat den Sinn des Kennenlernens und Verstehens verschiedener Kulturen an unserer Schule und dient entsprechend dem Miteinander in einer bunten Welt. Damit wollen wir eine konstruktive und positive Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülern bewirken.

Die Ausarbeitung dieses Projektes liegt in der Hand eines Komitees, welches aus Lehrern, Schülern und hilfsbereiten Eltern besteht. Da es uns derzeit nicht möglich ist einen ganzen Tag zu diesem Thema zu gestalten, planen wir dies als Leitthema unseres nächsten Sommerfestes.

Die SV hat es unter anderem auch geschafft ein paar Aktionen / Veranstaltungen zu etablieren wie z.B. unsere jährliche Karnevalsfeier oder die Nikolaus- / Valentinstags Aktion. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrer kleine Aufmerksamkeiten schenken. Zu Weihnachten mit ein bisschen Schokolade und an Valentinstag mit einer Rose. Diese zwei Aktionen und auch das kleine Spektakel an Weiberfastnacht sind bei uns bereits zu einer Art Tradition geworden. Ins Leben gerufen wurden sie vor 10 Jahren und wurden erfolgreich in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Unsere SV ist allerdings nicht nur in die Planung involviert, sondern hat auch schon einiges in den letzten Jahren erreicht. Dazu zählt unter anderem der Aufbau und die Inbetriebnahme des Schülerkiosks am Standort Herchen. Dieser wird ausschließlich von Schülerinnen und Schülern betrieben – sowohl Einkäufe, Buchhaltung, Marketing sowie der eigentliche Verkauf der Artikel werden von Schülern übernommen. Ein anderes erreichtes Ziel ist der, auf der letzten Schulkonferenz beschlossene Antrag zur Beteiligung der Klassen – / Stufensprecher, in der Planung und Organisation der Klassenfahrten.

Eines unserer neuesten Projekte ist der seit Kurzem existierende Instagram Account, der in enger Absprache mit Herrn Schulz besteht. Dieser wird von Glenn Obertopp und Erza Haxhijaj geführt. Dort werden regelmäßig die neuesten Informationen bezüglich der Schule z.B. zu Mensa und auch dem Kiosk gepostet.

Sollten wir Sie / Euch neugierig gemacht haben, was den Schulaccount betrifft, ist dieser unter

folgendem Link zu finden:

Des weiteren sind wir aktuell in Gesprächen und Planungen um ein altes Projekt zu reaktivieren. Hierbei handelt es sich um einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 7ten Klassen. Um euch/Ihnen einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre am Standort Herchen zu ermöglichen, in diesem Sinne wollen wir ebenfalls sogenannte „Buddys“ vergeben. Diese werden während des Schnuppertages von den 7. Klässlern begleitet und wären nach dem Wechsel des Standortes ein Ansprechpartner für die jungen Schüler.

Diese Idee entstand unteranderem während des SV-Seminars. Während dieser drei Tage beschäftigen wir uns ausschließlich mit den oben genannten Aktivitäten. Allerdings dienen diese Tage auch als eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen wichtigen Menschen unserer Schule.

Dazu zählten in diesem Jahr:

Abteilungsleiter II (Herr Müller)

Abteilungsleiterin III (Frau Nießen)

Didaktischer Leiter (Herr Schulz)

kommissarischer Schulleiter (Herr Wallat)

Mensa (Frau Degenhardt)

Mit diesen Menschen besprechen wir unsere Ideen und führen konstruktive Gespräche, um unserer Schule eine möglichst positive Zukunft zu bieten und gemeinsam Schule zu leben. Unsere SV ist dementsprechend nicht einfach nur ein Schulclub, sondern ein wichtiger Teil unser Schulgemeinschaft.

Solltet ihr Vorschläge oder Probleme haben, wollen wir in kürzester Zeit einen Briefkasten anbringen, in dem ihr diese einwerfen könnt. Wir werden versuchen uns dann zeitnah diesen Dingen anzunehmen. Dies geschieht natürlich anonym und ist selbstverständlich freiwillig.

Wir sind offen für Euch und eure Anliegen.

Wir sind für Euch da solltet ihr Probleme haben.

Wir sind offen für Eure Wünsche.

Wir sind Eure SV.