MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Unter den MINT-Fächern versteht man Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) sowie Technik.

Unser Ziel ist, die Schüler*innen im MINT-Bereich besonders zu fördern.
Dadurch können wir sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt adäquat vorbereiten.

Dafür haben wir unsere MINT-orientierten Unterrichtsinhalte gesondert in den Fächerkanon der Gesamtschule Windeck integriert.

♦ Die Stundentafel in den MINT-Fächern umfasst die verpflichtenden Kurse in Naturwissenschaften im Bereich der Jahrgangsstufen 5-7 sowie im weiteren Verlauf die Aufteilung in die einzelnen Fächer Biologie, Chemie und Physik ab der Jahrgangsstufe 8. In der gymnasialen Oberstufe werden die Grundkurse Biologie, Chemie und Physik angeboten; Biologie ist auch als Leistungskurs wählbar.

♦ Bereits in Jahrgangsstufe 5 beginnt die informatische Grundbildung, welche die Schüler*innen auf den selbstverständlichen Einsatz von Tablets im Unterricht vorbereitet.

♦ Ebenso ist der Unterricht im Fach Arbeitslehre Technik in der Jahrgangsstufe 5 obligatorisch, um allen Schüler:innen einen generellen Einblick in diesen in der modernen Welt nicht mehr wegzudenkenden Bereich des Lebens zu geben.

♦ Ab Jahrgangsstufe 7 besteht die Möglichkeit, bis zur Jahrgangsstufe 10 im Bereich der Wahlpflichtfächer das Fach Naturwissenschaften zu wählen, welches einen sehr viel intensiveren Einblick in den Bereich von Biologie, Chemie und Physik bietet und so wesentlich mehr fachlichen Tiefgang ermöglicht als die Naturwissenschaften des für alle Schüler*innen obligatorischen Bereichs der Stundentafel.

⇒ Alternativ ist im Wahlpflichtfachbereich auch der Bereich Technik wählbar, der von der Holzbearbeitung, Metallbearbeitung über den Bereich der Kunststoffe, Energieversorgung, Elektrotechnik bis hin in den Grenzbereich von Informatik und Elektronik einen tiefen Einblick in technische Zusammenhänge bietet.

Im Wahlpflichtfach Informatik werden die Grundzüge informationstechnischer Systeme genauso thematisiert wie der Einblick in die Technik des Internets, der Rechenzentren, der Datensicherheit aber auch der Nutzung von Algorithmen zur Problemlösung.

♦ Im Bereich der Zusatzangebote besteht die Möglichkeit der Partizipation an:

• Mathematikwettbewerben.
  • Exkursionen (Diese finden verstärkt im Rahmen der Angebote der chemischen Industrie statt.).
  • Experimenten an einem externen Lernort des Deutschen Museums in Bonn.
  • Robotic-Workshops in Kooperation mit der Landfabrik in Windeck-Schladern.
  • unserer Schulimkerei.

♦ Im Ergänzungskurs „Roboverse“ werden nicht nur die Grundzüge des Programmierens intensiv thematisiert; an einem externen Lernort wird auch mit realen Industrierobotern gearbeitet und in diesem Rahmen wird dort eine exemplarische Fertigungsstraße geplant und realisiert.

♦ Im „Erlebnisraum Biologie“ haben die Schüler*innen einen Einblick in die Pflanzenwelt, den Lebensraum von Axolots, Stabheuschrecken und weiteren Insekten, welche in Aquarien und Terrarien leben.

Ansprechpartner*innen für den Bereich MINT

Katia Hripin