Rund um unsere Mensa "Kostbar"

In unserer Mensa „Kostbar“ wird täglich frisch gekocht. Unsere Küchenfee Jasmin Degenhardt zaubert für die Schüler*innen mit ihrem Team eine ausgewogene moderne Vielzahl an Gerichten auf die Tische. Dabei hat sie für jeden ein nettes Wort übrig.

Selbstverständlich gibt es auch vegetarische und vegane Essensvarianten, da die Geschmäcker und Essensvorlieben unterschiedlich sind und wir als Schule im Sinne der Nachhaltigkeit unser Verantwortung nachkommen wollen.

Wir bieten drei Kostformen an:

1. Normale Mischkost (bekommen alle, falls nicht anders mit Frau Degenhardt abgesprochen)

2. Ovo-lacto-vegetabile Kost (vegetarisch) und

3. Low Carb (kohlenhydratarme Kost).

die letzten zwei Kostformen müssen bei Bestellung mit Frau Degenhardt abgesprochen
werden. Dieses ist gerade für Allergiker wichtig. (Mehr Informationen zu Allergenen finden Sie unter dem aktuellen Speiseplan.)

Auf Wunsch gibt es immer wieder mal Leibspeisen einzelner Kinder, die entsprechend im Essensplan ausgewiesen sind.

Das Essen ist so ausgewählt, dass sich unsere Schüler*innen auch am Nachmittag noch auf den Unterrichtsstoff konzentrieren können.

In der Mensa bekommen alle Kinder kostenlos Sprudel- oder Leitungswasser, sodass für jeden gesorgt wird.

In der Pause zwischen 10:00 – 10:25 Uhr bietet das Team der Kostbar Brötchen, Joghurts und gesunde Snacks an, damit der Hunger für zwischendurch gestillt werden kann.

Hier gibt es die Übersicht zu unserem Essensangebot.

Die Kennziffern auf der Speisenkarte bezeichnen die deklarierungspflichtigen Zusatzstoff- Klassen, besondere Zutaten und Allergene. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Hier gibt es die Übersicht zu unserem Essensangebot

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Gerne!

Informationen zu Preisen und den Möglichkeiten zur Anmeldungen finden Sie hier.

Allgemeine Informationen (auch zu den Preisen).

Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Eine Anmeldebescheinigung erhalten Sie über unser Sekretariat.

Ansprechpartner bei Rückfragen im Schulsekretariat:
Frau Brecklinghaus/Frau Reinhardt:

mensa-gesamtschulewindeck@gmx.de

Sollten Sie BuT-Berechtigt sein, werden Ihnen die Kosten für das Essen der Kostbar erstattet. Hierfür müssen Sie nur einen BuT- Antrag bei der jeweils zuständigen Behörde stellen. Sprechen Sie uns an. Wir bescheinigen Ihnen hierfür gerne die Beiträge.

Bitte beachten Sie, dass BuT-Anträge maximal für ein Schuljahr bewilligt werden und somit von Ihnen zeitig neu beantragt werden müssen.

Für Hilfe rund um das Thema BuT-Anträge steht Ihnen unser Schulsozialarbeiter Björn Brühan gerne zur Verfügung.

Kontakt:

bjoern.bruehan@gesamtschule-windeck.de