Liebe Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe,

das Abitur, das ihr am Ende der 13. Klasse erwerben könnt, berechtigt euch zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten. Neben unseren Schüler*innen, die eine Qualifikation für die Oberstufe am Ende der Klasse 10 erreichten, bieten wir auch Schüler*innen benachbarter Hauptschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Dualen Oberstufen und Gymnasien die Möglichkeit, die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule zu besuchen.

Auf dem Weg zum Abitur...

Zu Beginn startet unsere Oberstufe mit der sogenannten Einführungsphase. Ob du bereits die Jahrgänge 5-10 bei uns absolviert hast oder von einer anderen Schule kommst – wichtig ist uns, dass du direkt in unserer Gemeinschaft ankommst. Aus diesem Grund fährt die gesamte Jahrgangsstufe EF auf eine Kennenlernfahrt nach Köln, wo ihr als Gruppe zusammenfindet, aber auch das Arbeiten in der Sekundarstufe in vielen Workshops erklärt wird.
Wir arbeiten in der Oberstufe auf eine akademische Laufbahn hin, bereiten euch auf ein Studium oder eine berufliche Ausbildung vor, weshalb an euch und euer Lernen höhere Anforderungen gestellt werden also zuvor.
Solltest du noch keine zweite Fremdsprache gewählt haben, hast du jetzt noch die Möglichkeit dies nachzuholen, um die Voraussetzung für ein Abitur zu erlangen.
Am Ende der EF wählst du deine Leistungskurse und die Fächer, die du in die Abiturprüfungen in der Q2 einbringen möchtest.

Ab diesem Schuljahr wird es für alle kommenden Abiturienten ernst. Du sammelst jetzt in allen Fächern über Leistungen Punkte, die in dein Abiturzeugnis einfließen.

Nutze die Zeit, um dich in allen Fächern entsprechend engagiert auf den Unterricht vorzubereiten und aktiv ins Unterrichtsgeschehen mit einzubringen.

Deine beiden Leistungskurse werden deine wichtigsten Fächer sein, die in das schriftliche Abitur einfließen. Lege auf die beiden gewählten Fächer besonderen Wert.

Eine Bildungsfahrt ermöglicht die kulturelle Auseinandersetzung mit unserer jüngeren Vergangenheit, Kunst und Theatereinflüsse aus der Kulturstadt Weimar bieten für mehrere Tage eine außerunterrichtliche Auseinandersetzung mit der kulturellen Wiege (Goethe, Schiller, Bauhaus), aber auch den Schattenseiten (KZ Buchenwald) unseres Landes.

Am Ende dieses Schuljahres steht die Verleihung des Abiturs – des höchsten schulischen Bildungsabschlusses in Deutschland. Das Abitur berechtigt dich dazu, an allen Hochschulen und Universitäten des Landes ein Studium zu beginnen.

Neben den Abiturklausuren, auf die du dich intensiv mit deinen Tutor*innen vorbereitest, steht mit einer Abschlussfahrt, die dich auf Bildungsreise schickt, ein weiteres Highlight des Jahres an.

Am Ende dieses Jahres freuen wir uns mit dir zu feiern, denn du hast die Schulzeit nach 13 intensiven Jahren beendet und bist bereit, neue Erfahrungen außerhalb unserer Schule zu erleben.

Wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!