LiGa NRW

Im folgenden Podcast mit Richard Heinen vom Learning Lab geht es um die Grundideen unserer Arbeit und unseren Umgang mit den digitalen Chancen und Herausforderungen. Die angesprochenen Themen zeigen unseren Weg in die Digitalisierung und bilden die Grundlage, um in LiGa NRW an unserem Entwicklungsvorhaben „Digitale Wege in Pädagogik und Didaktik“ erfolgreich arbeiten zu können.

Es sprechen für die Schule Melanie Grabowy und Lorenz Jirzik.

Viel Freude beim Reinhören. Entwicklungsarbeit Digitalisierung

Die Gesamtschule Windeck verfügt über ein institutionalisiertes Konzept zum Umgang mit I-Pads im Unterricht in Kombination mit unserem LMS, das sich zum Ziel setzt, Schüler*innen ein selbstgesteuertes, entdeckendes Lernen zu ermöglichen und sie zu einem konstruktiv-kritischen Umgang mit der Technik und den zu lernenden Inhalten anzuleiten. Dabei ist das LMS eine verlässliche Quelle und bildet die Unterrichtsreihen und Materialien verlässlich ab.

Wir verstehen Fortbildung immer als einen Weg möglichst alle Kolleg*innen auf dem zu gehenden Weg mitzunehmen.Wirgehen diesen Weg, indem wir in jedem Pädagogischen Tag Input und Anwendung miteinander verknüpfen und alle Kolleg*innen mit ihren Kompetenzen im Blick haben.

Durch unsere E-Tappas erhalten alle Lehrkräfte auf unseren Konferenzen immer wieder kleine Lernhäppchen, die sie als gewinnbringend in ihren Unterricht einbinden können. Wir kommen zu neuen Ideen dadurch in den Austausch.

Innerhalb unserer letzten Fortbildung haben im Bereich Schule und Gaming u.a. Schüler*innen des der Klassen 10 und 12 unsere Kolleg*innen angeleitet und sind mit ihnen ins Gespräch über motivierende Lernsettings gekommen.

Wir begreifen Lernen als lebenslange Aufgabe.

Im Rahmen des LiGa NRW 2.0 Netzwerkes haben wir eine enge Kooperation mit anderen Gesamtschulen des Kölner Raumes, die ebenfalls für die Transformation hin zur digitalen Bildung stehen und sich nachhaltig für diesen Weg einsetzen, ohne an unseren Grundhaltungen von Pädagogik und Didaktik abzurücken.

Im Rahmen dieser Treffen entwickelt sich ein reger Gedankenaustausch über Implementationen, Arbeitsmaterialien, Unterrichtsideen, die sich alle dem „deep learning“ verschreiben und das digitale Lernen mit Sinn füllen.