Tagesablauf

Der Tag an der Gesamtschule Windeck beginnt mit dem „Gemeinsamen Anfang“, der allen Schüler*innen und Klassenlehrer*innen die Gelegenheit bietet, gemeinsam in den Tag zu starten. Hier wird aktuelle Politik diskutiert, es werden gemeinsame Ziele besprochen, die Klassengemeinschaft gestärkt, Erfolge und Erfahrungen können ausgetauscht werden. Diese 15 Minuten bieten auch Gelegenheit in ein Brot zu beißen und etwas zu trinken.

Im Anschluss findet unser Lernbüro (Deutsch, Mathe, Englisch) statt, in denen die Schüler jeweils von einem Fachlehrer betreut, selbstgesteuert ihr Wissen in den jeweiligen Fächern
vertiefen oder auffrischen können. Da die Lernbüros so organisiert sind, dass sie unmittelbar an die Unterrichtseinheiten der Fächer anknüpfen, haben sie ausreichend Gelegenheit
sich in ihrem Tempo mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen. Zudem ist der Stundeplan so organisiert, dass die Hauptfächer unmittelbar an die Lernbürozeit anschließen, so dass
der Übergang vom Selbstlernen zur Unterrichtsstunde fließend ist und damit der Einstieg erleichtert wird.

Wie wird an der Gesamtschule Windeck gelernt?

Wie sieht der Hauptfachunterricht im Alltag aus?
Die Hauptfächer Deutsch und Mathematik werden in 2 Stunden à 60 Minuten in der Woche unterrichtet. Das dritte Hauptfach Englisch in den Jahrgängen 5-7 dreistündig, ab der Klasse 8 ebenfalls zweistündig in der Woche. Zu dieser Zeit kommt noch eine tägliche Übungsstunde hinzu, in der die Schüler an Lernkästen in den Lernbüros arbeiten. Schüler können Angelerntes nur durch praktische Anwendung verinnerlichen. Dabei zielt das Konzept der Lernbüros auf eine möglichst intensive individuelle Auseinandersetzung mit der Materie. In dieser Lernzeit sind die FachlehrerInnen angewiesen, allen Schülern die nötige Ruhe zu verschaffen, um sich konzentriert den Aufgaben widmen zu können. Alle Schüler sollen sich in diesen fünf über die Woche verteilten Stunden aufgehoben fühlen und effektiv üben können. Für dieses Ziel arbeiten wir hier auf mindestens zwei und bis zu 4 Niveaustufen (Herz=Basis 1, Sonne =Basis 2, Stern=Erweiterung, Sternschnuppe=Begabtenförderung), so dass es zu keiner Unter- oder Überforderung der Schüler kommt. Die Aufgaben in den frei gewählten Lernzeiten ersetzten in Ansätzen die Hausaufgaben und knüpfen unmittelbar an dem im Unterricht Gelernten an. Ziel ist es, das Kind bestmöglich zu fördern und jedem Kind langfristig den bestmöglich erreichbaren Schulabschluss zu ermöglichen. Die Lerninhalte finden sich in unseren schulinternen Lehrplänen
Um in diesen Zeiten allen Schülern den größtmöglichen Lernprogress zukommen lassen zu können, arbeiten unsere Schüler mit emotional-sozialem Förderschwerpunkt in diesen Stunden in einer sogenannten „Pilot-Group”, in der sie in einem sehr kleinen Betreuungsschlüssel multiprofessionell betreut werden (Sonderpädagoge und Schulsozialarbeiter). Unsere Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen” werden in diesen Phasen ebenfalls gesondert von einer Sonderpädagogin in ihrem Lernprozess unterstützt.
Eine weitere Besonderheit ist die möglichst lange Binnendifferenzierung in den Fächern, die erst ab der Klasse 9 in den Fächern Chemie, Mathematik, Englisch und Deutsch aufgelöst wird. Bis dahin haben die Kinder die Möglichkeit sich auf verschiedenen Niveaus auszuprobieren. Ab der Klasse 10 bereiten wir dann auf die zentralen Abschlüsse vor.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner