Liebe Schüler*innen,

die kommenden sechs Jahre durchlauft ihr die Sekundarstufe I. Diese aufregende Zeit wird auf dieser Seite im Kurzdurchlauf erklärt. Am Ende der zehnten Klasse erhaltet ihr euren ersten Schulabschluss. Danach könnt ihr bei uns , in der Sekundarstufe II das Abitur erwerben.

Dein Weg durch die Sekundarstufe I

Willkommen an unserer Schule! Dir steht eine aufregende Zeit in den nächsten Jahren bevor. Du hast die Grundschulzeit durchlaufen und viel Neues, Spannendes erwartet dich. Neben den neuen Lehrer lernst du viele neue Mitschüler*nnen kennen. Um dir diese Zeit zu erleichtern, fahren wir gemeinsam auf Klassenfahrt, auf der du mit deinen Mitschüler*innen zu einer richtig tollen Klassengemeinschaft wirst. Bedenke dabei: Deine beiden Klassenlehrer*innen werden dich bis zum Ende der zehnten Klasse begleiten und wichtige Bezugspersonen für dich sein. Im Fach „Felix” (abgeleitet aus dem Lateinischen für „der Glückliche”) erforschst du mit deinen Mitschülern was es alles braucht, um ein zufriedenes und erfolgreiches Leben zu führen. In Arbeitsgemeinschaften kannst du deine Talente auch ohne Benotung verfolgen.

Viel Freude dabei und einen guten Start!

Alle Kinder haben zu Beginn des Schuljahres 7 entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen ein viertes Hauptfach erhalten, das wir auch mit dem Begriff WP (Wahlpflicht) abkürzen.  Neben einer Fremdsprache, Technik, Hauswirtschaft, Darstellen und Gestalten, bieten wir dir auch Informatik oder Naturwissenschaften zur Auswahl an. Bist  du verunsichert was du wählen sollst?  Deine Lehrer stehen dir gerne beratend zur Seite. Zudem wirst du zum ersten Mal in einen Beruf reinschnuppern dürfen.  Wir nennen diese Zeit „Schnupperpraktikum”. Gemeinsam fährst du mit deiner Klasse auf Klassenfahrt an die Nordsee und beendest deine drei Jahre  an diesem Standort mit dem Ortswechsel nach Herchen.

Willkommen an unserem Herchener Standort. Du bist jetzt bei den Großen.  Nun wird dein Übergang von der Sekundarstufe I (bis 10. Schuljahr) zur Sekundarstufe II (Oberstufe oder Berufsausbildung) in den Blick genommen. Du wirst dein erstes mehrwöchiges Praktikum in einem Betrieb machen. In Jahrgang 8 wählst du ein Ergänzungsfach, welches außerhalb der
„normalen” Schulfächer in deine Benotung einfließt. Du kannst ab dem neunten Schuljahr eine zweite/dritte Fremdsprache wählen, die du bis zum Ende der zwölften Klasse belegen musst, wenn du das Abitur anstrebst. Zum ersten Mal werden landesweite Vergleichsarbeiten geschrieben, die deinen Leistungsstand in den Hauptfächern dokumentieren und dir mögliche Ressourcen aufzeigen.
In der achten Klasse streben wir an, dass alle Schüler mit I-Pads den digitalen Unterrichtsweg gehen, um auf kreativem Weg ihr Lernen zu erweitern. Neben Motivation entsteht hier die Möglichkeit gezielt Lernvideos zu erstellen und sich über den Umgang mit dem I-Pad noch intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen.

In diesem Jahrgang wird es für all die Schüler besonders interessant, die sich entschließen unsere Schule am Ende der neunten oder zehnten Klasse zu verlassen, um in die Berufswelt einzutauchen. Arbeitgeber interessieren sich neben dem Abschlusszeugnis der Klasse 10 oft bereits für die beiden Zeugnisse aus Klasse 9, um sich ein besseres Bild ihrer Bewerber machen zu können. Ein  dreiwöchiges Betriebspraktikum ist eines der
Highlights des Jahres. Du wirst das erste Mal in eine äußere Differenzierung im Fach Chemie gehen, in dem nach Leistungsstand entschieden wird welchen Kurs du besuchst
(Grund- oder Erweiterungskurs). Deine Klassenlehrer beraten dich sehr genau, wo du noch Potentiale hast, um dich für den Besuch der Oberstufe zu qualifizieren. Daneben setzen sich deine Lehrer mit dir intensiv bezüglich deiner möglichen Schulabschlüsse auseinander.

Am Ende dieses Jahres entscheidet sich, ob du noch weitere drei Jahre bei uns bleibst oder deine berufliche Ausbildung nach der Schulzeit beginnt. In Klasse 10 werden alle Schüler in den Hauptfächern nach Leistungsstand eingeteilt und besuchen entweder den Grundkurs oder den Erweiterungskurs eines Faches. In diesen Kursen wirst du u.a. auf die kommende Abschlussprüfung vorbereitet. In zentralen schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird gegen Ende des Jahres abgeprüft, welche Kompetenzen du im Laufe deiner bisherigen Schullaufbahn erworben hast. Jetzt kannst du allen beweisen wie gut du gelernt hast und dich landesweit mit anderen Schülern vergleichen. Für einige ist die Klasse 10 das letzte Jahr an unserer Schule und – solltest du dazugehören – hoffen wir, dass du stets mutig dein Bestes gegeben hast. Wie es dann für dich weitergeht hängt am Ende von deinen schulischen Leistungen ab. Neben einer tollen Abschlussfahrt steht als Highlight die Abschlussfeier am Ende der Sekundarstufe I.

Solltest du uns verlassen wünschen wir dir auf deinem weiteren Weg gaaaaanz viel Erfolg!