Unsere Schule – die Gesamtschule Windeck

ffffffff

Die 2012 gegründete Gesamtschule Windeck ist eine Schule in öffentlicher Trägerschaft. Wir verstehen uns im Rahmen inklusiver Schulpolitik als eine Schule für alle Schüler*innen.

Der Betrieb findet ganztägig in 60 minütiger Taktung statt, was bedeutet, dass der Unterricht dienstags, mittwochs und donnerstags von 7:45 bis 15:10 Uhr stattfindet, am Montag und Freitag von 7:45 Uhr bis 13:10 Uhr. Auch an den kürzeren Schultagen haben die Schüler*innen die Möglichkeit in unserer hauseigenen Mensa frisch zubereitetes Essen zu genießen.
Ab dem fünften Schuljahr hat unsere Schule alle Schulabschlüsse im Blick, so dass wir den Förderschulabschluss und Hauptschulabschluss nach 9 bzw. 10 Schuljahren, den mittleren Schulabschluss nach 10 Jahren, das Fachabitur nach 12 Jahren und das Abitur nach 13 Schuljahren vergeben.
Jede Klasse wird von zwei Klassenlehrer*innen betreut, die wiederum einem festen Jahrgangsteam angehören, sodass ein regelmäßiger Austausch über die einzelnen Lernenden stattfindet.

Die Jahrgangsstufen 5-7 werden an unserem Rosbacher Standort unterrichtet, die Jahrgangsstufen 8-13 besuchen den Standort in Herchen.
In den jeweils vier Zügen pro Jahrgang werden ca. 110 Schüler*innen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens auf unterschiedlichen Niveaustufen binnendifferenziert unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 9 gehen die Schüler in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in die äußere Differenzierung.