Schule der Zukunft

Die Entwicklungsgruppe Schule der Zukunft hat das Ziel, den Bildungsauftrag im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Gesamtschule Windeck wahrzunehmen und in schulische Prozesse einzubetten. Dabei verstehen wir unter Bildung für nachhaltige Entwicklung einen umfassenden Ansatz, der einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation durch Bildung leistet. Am Ende dieser Transformation steht eine Gesellschaft, deren Mitglieder die Welt nachhaltig gestalten.

Als pädagogisches Personal an der Schule ist es daher unsere Aufgabe, “Lernenden den Erwerb von Kompetenzen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Phänomene nicht nachhaltiger Entwicklung zu erkennen, zu bewerten und zu einer Entwicklung beizutragen, die die Lebensqualität heute und künftig lebender Menschen sichert” (Inka Bormann 2013).

Im Prozess der Transformation sind für uns die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen maßgebend. Diese Ziele möchten wir durch hochwertige Bildungsprozesse gemeinsam mit allen an unserer Schule lernenden und arbeitenden Menschen erreichen. Diese Absicht ist seit März 2021 auch in unserem schulischen Leitbild fest verankert.

 

Der Bildungsauftrag einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist begründet in zahlreichen internationalen Abkommen, im Nationalen Aktionsplan BNE und in der Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung des Landes Nordrhein Westfalen. Zudem ist Bildung für nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil in nahezu allen Kernlehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen. Diesen Auftrag wollen wir erfüllen, indem wir

  • die Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Planung und Durchführung von Unterricht und Projekten berücksichtigen,
  • die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördern,
  • Partizipation, Selbstwirksamkeitserleben und Zukunftsbezug zu integralen Bestandteilen unserer Lehr- und Lernprozesse machen,
  • die Vernetzung mit außerschulischen Partner:innen fördern,
  • (Weiter-)Bildungsangebote im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung schaffen und
  • Schule transformieren.

Die Entwicklungsgruppe Schule der Zukunft im Mai 2021

Weiterführende Informationen:

Wir würden uns über ein Erklärvideo zur Bildung für nachhaltige Entwicklung von Schüler:innen für Schüler:innen freuen. Hast du Lust, eines zu machen? Sprich uns an!

Julian Klein, Dr. Gabriele Mai-Gebhardt, Holger Siems, Christopher Bee-Colombo

Projekt: Zertifizierung “Schule der Zukunft”, Stufe 3

  • Ziel: Die Gesamtschule Windeck erreicht im Jahr 2024 die höchste Auszeichnungsstufe im Landesprogramm „Schule der Zukunft”. Dazu werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrplänen und im Leitbild, aber auch eine regelmäßige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner:innen.
  • Verantwortlich: Julian Klein, Dr. Gabriele Mai-Gebhardt
  • SDGs: 4 Hochwertige Bildung, 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projekt: Projektwoche Nachhaltigkeit/BNE-Challenge

  • Ziel: Im Rahmen der Projektwoche im Schuljahr 2023/24 werden von allen Kolleg:innen Projekte zu Themen aus dem Nachhaltigkeitsbereich angeboten. Die Kolleg:innen können sich mit ihren Projekten um den BNE-Preis bewerben, der nach Prüfung zahlreicher BNE-Kriterien vergeben wird. Dabei können sich die Kolleg:innen mit dem besten Projekt über den Erhalt eines Wanderpokals freuen. Es wird außerdem erstmals ein Nachhaltigkeitspreis für engagierte Schüler:innen vergeben, um den sich die Schüler:innen mit Unterstützung von Mitschüler:innen, Lehrkräften und anderen qualifizierten Personen bewerben können.
  • Verantwortlich: Julian Klein, Dr. Gabriele Mai-Gebhardt
  • SDGs: 4 Hochwertige Bildung, 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projekt: Anlage von Bienenlehrpfad und Gemüseacker

  • Ziel: Am Standort Herchen gibt es mit der Schulimkerei einen Lernort der besonderen Art nicht nur für das Fach Biologie. Hier können neben Kenntnissen im Bereich der Ökologie auch Kompetenzen im sozialen und ökonomischen Feld erworben werden. Zur Erweiterung des Bildungsangebots wird im Schuljahr 2023/24 ein Bienenlehrpfad mit Unterstützung des Bienenzuchtvereins Eitorf e.V. und der Maxwäll-Stiftung angelegt. Der Lehrpfad soll öffentlich zugänglich und inklusiv gestaltet sein. Zudem wird das Schulgelände um Hochbeete ergänzt, die zur Aufzucht von Gemüsepflanzen dienen.
  • Verantwortlich: Dr. Gabriele Mai-Gebhardt, Christopher Bee-Colombo
  • SDGs: 4 Hochwertige Bildung, 15 Leben an Land, 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projekt: Palettenkarussell als Geschäftsfeld der Schülergenossenschaft Öko-E etablieren

  • Ziel: Im Laufe des Schuljahres 2023/24 eröffnet die Schülergenossenschaft Öko-E ein Palettenkarussell. Im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit richtet die Öko-E eine Webseite ein, über die Firmen in der Region gebrauchte Europaletten zu einem günstigen Preis anbieten oder erwerben können. Die Schülergenossenschaft fungiert als Vermittlerin zwischen den handelnden Firmen.
  • Verantwortlich: Holger Siems, Schülergenossenschaft Öko-e
  • SDGs: 4 Hochwertige Bildung, 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion, 17 Partnerschaften zu Erreichung der Ziele

Projekt: Kompass Nachhaltigkeit

  • Ziel: Bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 entwickeln wir einen „Kompass Nachhaltigkeit“. Dabei handelt es sich um ein Programm für Schüler:innen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Im Rahmen dieses mehrjährigen Programms können sich die Schüler:innen unter anderem für ihr Engagement auszeichnen lassen, das bspw. ehrenamtliche Tätigkeiten außerhalb der Schule, aber auch die Mitwirkung in der Schulgemeinschaft (z. B. Schülervertretung, Schülergenossenschaft) umfassen kann.
  • Verantwortlich: Julian Klein, Dr. Gabriele Mai-Gebhardt
    • SDGs: 4 Hochwertige Bildung
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Zuletzt:

  • Diese Liste ist lebendig. Sie verändert sich gelegentlich, weshalb sich ein regelmäßiger Besuch dieser Seite lohnt. Du hast auch Interesse, ein Projekt zu realisieren? Sprich uns an!

Ihr habt Lust ein eigenes Projekt zu starten und wollt etwas zur Nachhaltigkeit beitragen? Vielleicht habt ihr sogar schon eigene Ideen?

Ihr könnt mit Aktionen und Projekten etwas bewegen, könnt auf Themen aufmerksam machen, die euch beschäftigen und andere Menschen motivieren auch aktiv zu werden. Ihr lernt ganz viel dabei (z. B. wie man ein Projekt auf die Beine stellen kann), knüpft neue Kontakte und habt sicherlich ganz viel Spaß!

Wir unterstützen euch bei der Planung und Umsetzung eurer Ideen. Auch wenn ihr noch keine eigenen Ideen habt oder euch noch Leute zum Mitmachen fehlen, können wir helfen. 

Meldet euch bei uns!

Kontakt:

Ideenpool:

  • Gemeinsam mit anderen den Schulhof grüner gestalten
  • Ein Erklärvideo zur Bildung für nachhaltige Entwicklung von Schüler:innen für Schüler:innen gestalten
  • Einen gendersensiblen literarischen Wanderweg durch Obernau, Roth, Lindenpütz und Mauel anlegen (Kontakt: Herr Klein)

Schule der Zukunft

Seit mehreren Jahren nimmt die Gesamtschule Windeck bereits am Landesprogramm Schule der Zukunft” teil. Im Rahmen dieses Programms wurde unsere Schule bereits zweifach als “Schule der Zukunft” für verschiedene Projekte ausgezeichnet, die engagierte Lehrkräfte und Schüler:innen umgesetzt haben.

Ziel des Landesprogramms ist es unter anderem, regionale BNE-Partnerschaften und BNE-Netzwerke zu stärken. Als Schule sind wir daher eingebunden in ein Netzwerk von Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn, deren Vertreter:innen sich regelmäßig zu Austauschtreffen zusammenfinden. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Best Practices vorgestellt und thematisch zusammengearbeitet. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen und Schüler:innenakademien des Landesprogramms teil, die von BNE-Regionalzentren wie Abenteuer Lernen e. V. in Bonn veranstaltet werden.

Webseite: https://www.sdz.nrw.de/

Educators of tomorrow

Das Netzwerk Educators of Tomorrow entstand im Jahr 2020 aus einer Zusammenarbeit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Köln und Bonn. Mittlerweile engagieren sich zahlreiche schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in dem Netzwerk. Im Fokus steht der Austausch von Erfahrungen und Strategien, die dabei helfen, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem integralen Bestandteil der Bildungsarbeit zu machen. Regelmäßig stattfindende Netzwerktreffen sind hilfreiche Formate, um die Kooperation der Mitglieder des Netzwerk zu fördern. Mitarbeiter:innen der Gesamtschule Windeck nehmen regelmäßig an diesen Netzwerktreffen teil und streben eine lebendige Kooperation mit den anderen Netzwerkmitgliedern an. Ein Beispiel für einen ersten Erfolg, den die Gesamtschule Windeck durch ihre Mitgliedschaft im noch jungen Netzwerk “Educators of Tomorrow” verbuchen kann, ist ein Kooperationsprojekt mit der Heliosschule in Köln, bei dem Schüler:innen der Mittelstufe sich zu nachhaltigem Wohnen in Städten und auf dem Land austauschen.

Webseite: https://www.abenteuerlernen.org/2-uncategorised/917-erneute-auszeichnung-durch-die-unesco-kommission-3

 

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