Schnuppertag an der Biologischen Station – Gesamtschüler*innen wollen imkern

Mit einer Schulimkerei der Agenda für nachhaltiges Engagement Ausdruck verleihen, soll ein weiterer Baustein des BNE-Profils an der Gesamtschule Windeck werden. Dazu wurden Schüler*innen sowie zwei Lehrkräfte von dem Imkerverein in der Biologischen Station in Eitorf fit gemacht. Herr Baust, der Vorsitzende und Bienensachverständige, konnte die Bedeutung der Honigbienen und der Imkerei eindrucksvoll verdeutlichen.

Nach wie vor sind die Bienen und die Imkerei ein Sinnbild für ein ökologisches Gleichgewicht und ist in unserer Kultur fest verankert. Neben Rindern, Schweinen und Hühnern, ist die Biene ein wichtiges Nutztier geworden. Bienen gibt es schon seit weit über 50 Mio. Jahren. Doch der Mensch bedroht diese wichtigen Insekten durch Monokulturen, Gifteinsätzen und Zerstörung von Insekten-Lebensräumen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Windeck sind nicht nur von diesen Hochleistungstieren begeistert, sondern wollen die schuleigenen Obstbäume von den eigenen Bienen bestäuben lassen. Wenn eine Biene sich eines Morgens für die Apfelblüten entscheidet, fliegt sie so lange von Apfelblüte zu Apfelblüte, bis sie von allen Apfelblüten Nektar geerntet hat und es keine Apfelblüten mehr zu befliegen gibt. So erfüllen sie für die Pflanzen einen sehr wichtigen Dienst, denn die Pflanzen benötigen nur den Pollen ihrer eigenen Gattung, also Pflaumenblüte braucht Pflaumenpollen oder Himbeerblüte braucht Himbeerpollen. Erst dann bildet sich eine wohlgeformte Frucht. Auch die Bestäubungsleistung der Honigbienen in der Landwirtschaft ist wichtig, so wollen die Schulimker der Gesamtschule Windeck demnächst auch einen wichtigen Beitrag zur blühenden Vielfalt unserer Landschaft leisten.

Die Schüler*innen der Gesamtschule Windeck wollen Verantwortung für zunächst zwei Bienenvölker übernehmen, die der Vorsitzende des Imkervereins aus Eitorf stiftet. Die Bienen faszinieren durch ihre sozial-organisierten Lebensweise, den perfekten sechseckig gebauten Waben und ihren Produkten. Neben Honig, Blütenpollen für gesunde Smoothies, medizinisch wertvolle Produkte wie Propolis mit heilender Wirkung und Bienengift, Gelee Royal und Bienenwachs liefern Bienen also weitere nützliche Erzeugnisse. In Kooperation mit der schuleigenen Schülerfirma (www.oeko-e) wollen die Schüler*innen Honig als ein weiteres Naturprodukt anbieten –  die Schlüsselstellung der Bienen im Ökosystem haben sie längst erkannt und werden sich in weiteren Projekten auch den Wildbienen zuwenden.