Präventionstage im 6. Jahrgang

In der Klasse 6a wurden die Schüler*innen auf die Probe gestellt. Der freie Fall in die Arme der Mitschüler*Innen testet den Zusammenhalt, den es bei Mobbingvorfällen braucht.

„Vom 16. bis zum 18. Januar erlebten wir die Präventionstage zum Thema (Cyber-)Mobbing. Am ersten Tag haben wir über Mobbing gesprochen und was das eigentlich ist. Am zweiten Tag kamen dann die Skills4Life. Da haben wir dann auch einige Spiele zum Zusammenhalt gemacht. Am letzten Tag haben wir dann einen Film („Netzangriff“) angeschaut. Dazu beschäftigten wir uns auch in Gruppenarbeiten mit passenden Arbeitsblättern. Das war sehr interessant. Außerdem wissen wir jetzt, wie wir uns im Falle von Mobbing helfen und uns schützen können.“ (Marie, 6c)

„In den Präventionstagen haben wir viel über das Thema (Cyber-)Mobbing gesprochen. Zum Beispiel über Regeln, wie man sich im Internet schützen kann.

An einem der drei Tage waren die Skills4Life bei uns in der Klasse. An diesem Tag wurden wir über die guten und die schlechten Seiten vom Internet informiert. Wir haben über Fake-Profile und Suchtgefahren gesprochen. Außerdem haben wir uns mit einem Profil beschäftigt, bei dem sich ein erwachsener Mann als 11-Jähriger ausgibt. Das war schockierend.

Zudem haben wir einige Spiele gespielt, die die schnelle Entstehung von Gruppenzwang aufzeigten. Die Tage waren sehr lehrreich.“ (Greta, 6b)

„(…) Es war sehr interessant, weil wir gelernt haben wie man sich fühlt, wenn man gemobbt wird. Und wir haben gelernt, was man dagegen tun kann, wenn man selbst oder andere gemobbt werden. Am besten fand ich den Film „Netzangriff“. Der war spannend.“ (Soraya, 6c)

In der Klasse 6d wurde zum Beginn der Präventionstage erarbeitet, was eine schwache und eine starke Persönlichkeit ausmacht. Die Ergebnisse brachten viele interessante Erkenntnisse ans Licht.