"Leben retten kann jeder!"

v.l.n.r.: Diane Wiebecke, Keno Schulz, Katia Hripin, Thilo von Gahlen

Geplant war der Austausch schon länger, heute, am ersten März 2023 kamen wir endlich zusammen:

Katia Hripin aus der Gesamtschule Windeck und Thilo von Gahlen aus der Gesamtschule Meiersheide haben eins gemeinsam: Beiden ist die Lebensrettung und die Erste Hilfe an Schulen eine Herzensangelegenheit. Und diese lebensrettenden Maßnahmen können wir jetzt auch an der Gesamtschule Windeck praktisch in allen Klassen trainieren und im Ernstfall durchführen.

Die Gesamtschule Meiersheide arbeitet schon länger mit Puppen, die den wichtigen Dreischritt  lebensrettender Maßnahmen an Menschen einüben lassen, nämlich: 1. Prüfen 2. Rufen 3. Drücken (Den Zustand einer Person auf Bewusstsein und Atmung hin überprüfen, den Notruf 112 wählen, die Herzdruckmassage durchführen). „Das kann jeder Schüler, jede Schülerin bereits ab Klasse 5 lernen“, weiß Thilo von Gahlen zu berichten und erfährt im Gespräch Zustimmung seiner Kollegin aus unser Gesamtschule.

Diane Wiebecke begrüßt dabei als Schulleiterin der Gesamtschule Meiersheide das Interesse und die Bestrebungen, zeitnah eine Kooperation beider Schulen anzugehen, die unsere Schüler*innen zusammenbringt und für Lebensrettung in Schulen sensibilisiert. Auch Keno Schulz, Didaktischer Leiter der Gesamtschule Windeck, freut sich für sein Team über die großzügige Spende der benachbarten Schule, die mit 38 Dummys es ganzen Schulklassen ermöglicht, Wiederbelebungsmaßnahmen einzuüben und für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Angedacht ist ein Projekt, in dem Teile unserer Schüler*innen als Experten alle Klassen in der Technik der lebensrettenden Maßnahmen schulen, um ein breites Bewusstsein für Lebensrettung zu schaffen. Unsere Schulsanitäter*innen unter der Leitung von Katia Hripin sind dabei in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult und werden die ersten sein, die mit den Dummypuppen trainieren.