Känguru-Wettbewerb 2023

Jahrgangsweise wurde geknobelt. Hier sind gerade Schüler*innen des 5. Jahrgangs in die Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs vertieft, begleitet durch Gesamtschullehrer, Stephan Schmitz.

Am dritten Donnerstag im März wird einmal jährlich in über 80 Ländern der Känguru-Wettbewerb ausgetragen. An der großen Mathematik-Challenge nahmen in diesem Jahr über 6 Millionen Schüler*innen teil.
Die Gesamtschule Windeck nimmt bereits seit der Schulgründung traditionell am großen Känguru-Wettbewerb teil. Von Jahrgang 5. – 10. stellten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schüler*innen den mathematischen Herausforderungen.

Es soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen geweckt und gefördert werden.

Mit Logik lösen Schüler*innen themenübergreifende Probleme und Rätsel, wobei diese der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst sind.

Hierbei zeigen die Schüler*innen ihre Problemlösefähigkeit und wenden Fertigkeiten und Kompetenzen an, die über den Regelunterricht hinausgehen.

Viele unserer Schüler*innen nehmen schon mehrere Jahre in Folge am Wettbewerb teil.

Die Mathematik-Fachschaft organisierte die Durchführung und ermöglichte dadurch vielen Mathematik begeisterten Schüler*innen eine erfolgreiche Teilnahme am internationalen Kängugru-Wettbewerb.