Klasse 9a siegt bei Schüler*innenwettbewerb zur Atomenergie

Lehrer Florian Nohl und die Klasse 9a präsentiert stolz die Gewinnerurkunde des Schülerwettbewerbs der bpb.

Die Klasse 9a der Gesamtschule Windeck hat bei dem Schüler*innenwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zu dem Motto „Atomkraft ja oder nein – Welcher Weg ist der Bessere?“ erfolgreich teilgenommen und gewonnen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung (kurz bpb) ermöglicht es Schulen, regelmäßig an Schüler*innenwettbewerben zu politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen teilzunehmen und die Schüler*innen damit zu motivieren, sich mit brandaktuellen und gesellschaftskritischen Problemen und Diskussionen zu beschäftigen, um sich ein eigenes Meinungsbild schaffen zu können und somit letztendlich eine Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und Demokratieverständnis zu fördern.

Anfang Oktober entschied sich die Klasse 9a unserer Gesamtschule daher, an einem dieser Wettbewerbe teilzunehmen und sich mit dem Themenschwerpunkt der Atomkraft genauer zu befassen. Wir schauten uns den groben Aufbau von Atomkraftwerken an, analysierten die Vor- und Nachteile von Atomenergie und befragten Experten und Politiker mit unterschiedlichen Ansichten. Unsere Ergebnisse veranschaulichten wir in einer Mulimedia-Präsentation, welche wir als Klassenergebnis an die Jury der bpb sendeten. Das Ergebnis konnte die Kommission überzeugen und die 9a freut sich riesig über ihren Gewinn – und darüber, dass ihr Ergebnis so gut ankam.