Fahrplanänderungen Linien 544 und 597 ab Montag, 21.08.2023

Die Fahrt der Linie 544 (Au – Halscheid – Hurst – Rosbach) um 7:18 Uhr ab Au Bf nach Herchen Gymnasium wird zusätzlich über Rosbach Grundschule geführt. Hintergrund ist, dass uns für die 10 Minuten spätere Folgefahrt Eingaben wegen zu hoher Auslastung und daraus resultierender Verspätung vorliegen. Eine Zählung ergab eine Maximalbesetzung von 59 Personen, die wir im Grundschulverkehr für kritisch halten. Die Fahrt nach Herchen besitzt gemäß Zählung dagegen noch einige Kapazitätsreserven (insbesondere auch Sitzplätze). Der zusätzliche Halt an der Grundschule bedingt eine frühere Abfahrt am Bahnhof Rosbach (7:40 statt 7:45 Uhr), umsteigenden Fahrgästen aus der Linie 542 (Ankunft: 7:39 Uhr) zum BGH steht weiterhin die Linie 543 mit Abfahrt um 7:45 Uhr zur Verfügung. Ferner entsteht eine neue Direktverbindung Rosbach Grundschule (7:45 Uhr) > Herchen Gymnasium (8:05 Uhr).

Die Linie 597 (Rosbach – Loch – Opperzau – Au) erhält eine zusätzliche Abfahrt am Bahnhof Rosbach um 14:37 Uhr. Zuletzt war uns wiederholt von Kapazitätsengpässen in den eingesetzten 8-Sitzern berichtet worden. Gesamtschüler mit Ziel Opperzau und Au nutzen daher bitte ab sofort (bereits ab Freitag) bei Überbesetzung der Linie 597 die Linie 544 bis Halscheid, wo (nicht im Fahrplan abgebildet) der Umstieg in die Linie 597 zur Weiterfahrt nach Opperzau und Au ermöglicht wird. Dies ist mit der Fa. Oettershagen abgestimmt. Dabei soll es sich nach Möglichkeit nur um eine Interimslösung handeln, wir werden noch alternative Szenarien prüfen.