Entwicklung

Die Entwicklungsgruppe Schule der Zukunft

Die Entwicklungsgruppe Schule der Zukunft hat das Ziel, den Bildungsauftrag im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Gesamtschule Windeck wahrzunehmen und in schulische Prozesse einzubetten. Dabei verstehen wir unter Bildung für nachhaltige Entwicklung einen umfassenden Ansatz, der einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation durch Bildung leistet. Am Ende dieser Transformation steht eine Gesellschaft, deren Mitglieder die Welt nachhaltig gestalten.

Als pädagogisches Personal an der Schule ist es daher unsere Aufgabe, “Lernenden den Erwerb von Kompetenzen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Phänomene nicht nachhaltiger Entwicklung zu erkennen, zu bewerten und zu einer Entwicklung beizutragen, die die Lebensqualität heute und künftig lebender Menschen sichert” (Inka Bormann 2013).

Im Prozess der Transformation sind für uns die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen maßgebend. Diese Ziele möchten wir durch hochwertige Bildungsprozesse gemeinsam mit allen an unserer Schule lernenden und arbeitenden Menschen erreichen. Diese Absicht ist seit März 2021 auch in unserem schulischen Leitbild fest verankert.

Begabungsförderung

In einem großen Schulsystem ist unsere tägliche Aufmerksamkeit dadurch gefordert,  jeden Schüler im Blick zu haben und bestmöglichen Einfluss auf seine Bildungsbiographie einwirken zu können. Dabei soll jedes Kind in anderen Bereichen seine Talente entfalten dürfen. Wir laden die Schüler ein an den unterschiedlichen Angeboten der Schule teilzunehmen und so eine breite Entfaltungsmöglichkeit wahrzunehmen. Dieses Angebot setzt sich zusammen aus:

• Wettbewerben
(Känguruwettbewerb, Lesewettbewerb, PoetrySlam, Big Challenge, Band Contest, Science Slam, Jugend forscht)

• MINT-Fächer
(Schülerlabor Chemie, Physikshow, Exkursionen)

• Drehtürangeboten
(Schüleraustausch, Skifreizeit, Projekte)

• Besonderen Angeboten
(Sprachzertifikate, “Schülergenossenschaft „Öko-E“Sanitäter, Band, Chor, SUSI-Schüler unterrichten Schüler, Klasse! Wir singen)