Vorlesetag an der Gesamtschule Windeck

Schüler*innen, Lehrer*innen und eine prominente Autorin lesen gemeinsam

Sehr aufmerksam lauschen Miley, Sara und Ila ihrer Mitschülerin Abigail beim Vorlesewettberb.

Allmählich verstummt der Applaus in der Klasse. Noch vor wenigen Sekunden herrschte hier absolute Stille. Denn die Klasse 6d lauschte andächtig ihrer Mitschülerin, Carolin, die am Ende des Tages als große Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs gelten sollte. Doch der Reihe nach…
Der bundesweite Vorlesetag ist seit der Gründung der Gesamtschule Windeck ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Es gibt so viele gute Argumente für das Lesen von Büchern, dass der Vorlesetag nur zu gerne genutzt wird, um das Medium Buch in den Fokus zu rücken und für die Kinder und Jugendlichen attraktiv zu machen.

Dabei hilft unter anderem ein Vorlesewettbewerb in den Klassen 5 – 7. Die jeweiligen Klassensieger*innen tragen anschließend einen weiteren Lesewettbewerb innerhalb ihrer Jahrgangsstufe aus. Hierbei kommt eine offizielle Jury, bestehend aus Lehrer*innen und Schüler*innen, ins Spiel. Die/der beste Leser*in der Jahrgangsstufe darf im Anschluss an einem großen Lesewettbewerb für die besten Leser*innen aller teilnehmenden Schulen des Rhein-Sieg-Kreises teilnehmen. Für die Gesamtschule Windeck wurde diese ehrenvolle Aufgabe Carolin, aus der Klasse 6d, zuteil, die durch ihr fehlerfreies und toll betontes Vorlesen glänzte.

Nach dem Vorlesewettbewerb innerhalb der Klassen bot der Vorlesetag für die Gesamtschüler*innen am Standort Rosbach auch zahlreiche spannende Geschichten, die ihre Klassenlehrer*innen vortrugen. Dabei wurde es sich gemütlich gemacht mit Decken, Kissen und der ein oder anderen Nascherei. Insgesamt vier Leseeinheiten warteten auf die Schüler*innen, in denen sie in die Welt von Harry Potter, Woodwalkers oder Bartimäus abtauchen durften.

Auch die Oberstufe der Gesamtschule Windeck nahm am bundesweiten Vorlesetag teil.  Hier wurde ebenfalls einiges geboten, insbesondere durch die Lesung einer prominenten Kriminal-Autorin. Vorab aber konnten sich die Oberstufenschüler*innen verschiedene Lesungen ihrer Lehrer*innen auswählen und den unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ gewählten Geschichten folgen. Im weiteren Verlauf des Vorlesetages gastierte dann Autorin und Dozentin für kreatives Schreiben, Judith Merchant, als Vorleserin am Standort Herchen und trug dort ihren Thriller „Schweig“ vor. Die interaktive Vorlesung lud die Schüler*innen zum Mitdenken ein, indem sie den weiteren Handlungsverlauf vermuten durften.

Am Standort Rosbach gab es am Ende des Tages eine Siegerehrung für die Jahrgangssieger*innen des Vorlesewettbewerbs, denen die Schulleiterin, Melanie Grabowy, eine Urkunde und einen Preis überreichte. Der laute und herzliche Applaus der vielen Schüler*innen zeigte sehr deutlich, wie groß die gemeinsame Freude am Leseerfolg ihrer Mitschüler*innen war. Lesen verbindet, dem Vorlesetag sei Dank.

Oberstufenlehrerin, Deniz Börekci, las die emotional ergreifende Biografie „Wüstenblume“ für die Schüler*innen der Oberstufe vor.