Das Pflanzprojekt geht weiter - Gesamtschule Windeck wieder aktiv!

Nachdem der verstorbene Kollege Heinrich Derksen mit dem Pflanzprojekt im Herbst letzten Jahres 2022 in Herchen angefangen hatte, haben es sich die Oberstufenschüler*innen der Gesamtschule Windeck zur Aufgabe gemacht, dieses Projekt weiterzuführen. Schon im letzten Jahr waren einige der EF-Schüler*innen mit Herrn Derksen aktiv. Der von Schüler*innen getaufte Heinrichs-Wald wird ganz im Sinne der Nachhaltigkeit bearbeitet. Es wird kein Plastik zur Stabilisierung der kleinen Bäume verwendet. Als Fraßschutz wird Schafswolle genommen. Die kleinen Eichenbäume am Rande werden in die Fläche eingebracht. Und der Müll wurde auch gleich entfernt. Die Lehrerinnen S. Thomas und Dr. G. Mai-Gebhardt waren von dem Engagement ihrer Schüler*innen bei dieser Witterung sehr beeindruckt.

Die Vorstellung, dass die aktiven Oberstufenschülerinnen und -Schüler später diesen natürlichen Mischwald ihren Kindern und Kindeskindern zeigen können, motiviert besonders. Natürlich steht die Kohlenstoffdioxidspeicherung im Zeichen des Klimawandels im thematischen Fokus des Unterrichts. Insbesondere die Geographie- und Biologie-Kurse in der Einführungsphase der Oberstufe sind motiviert, ihre Zukunft zu gestalten und aktiv vor Ort den Klimawandel zu bekämpfen.

BF54B590-2097-46E5-9BBA-4F9DF9B7193D