Alaaf – Die Gesamtschule Windeck lebe hoch!

Die Kinder- und Junioren der KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. lieferte auf der Karnevalsfeier der Gesamtschule Windeck eine fantastische Show ab.

„Puh, was hab´ ich eine anstrengende Woche hinter mir.“ ächzt das Engelchen auf der Bühne der Gesamtschule Windeck. Das Engelchen, Lehrer Stephan Schmitz, wird unterstützt vom Teufelchen, Sozialarbeiter Björn Ehrler, der sich in seiner Rolle als „böser“ Moderator an unartigen Schüler*innen erfreut. Das heizt die Stimmung in der Aula gleich auf, denn über die kleinen Moderationseinlagen freuen sich die jecken Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 offensichtlich ganz besonders.

Gleich zum Beginn legte die KG Dattenfeld los, deren Garde eine starke Performance auf die Bühne zauberte. Die Schüler*innen der Theater-AG des 5. und 6. Jahrgangs
sorgten, unter Anleitung der Lehrerinnen Julia Jürgens und Sarah Stöcker,  danach mit kleinen Sketchen für gute Stimmung in der Aula.
Die Stimmung wurde weiter angeheizt durch zwei Tanzeinlagen des WP-Darstellen und Gestalten Kurses des 7. Jahrgangs, den Lehrerin Paulien Laeremans anleitet.

Im Anschluss war das Votum der Schulgemeinschaft gefragt: Es galt die gelungensten Kostümierungen zu ermitteln. Vorab fand in jeder Klasse ein interner Kostümwettbewerb statt. Bei der Karnevalsfeier in der Aula wurden anschließend die Jahrgangssieger*innen per „Klatsch-o-meter“ ermittelt und anschließend ein Jahressieger gekürt – der Hauptpreis: Ein 25 € Kinogutschein, den der Förderverein dankenswerter finanzierte.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann ein Auftritt der Kinder und Junioren der KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V., die zur Unterstützung der Gesamtschule Windeck aus Eitorf anreisten und mitreißende Tänze vorzeigten.
Die tolle Stimmung und die Rückmeldungen von zahlreichen jecken Schüler*innen und Lehrer*innen zeigten eindeutig: Karneval an der Gesamtschule Windeck ist einmalig!