Einschulung der neuen 5. Klässler:innen in die Gesamtschule Windeck
„Ich war so aufgeregt, aber meine neuen Lehrer und meine Mitschüler waren alle sehr nett zu mir“, erzählt Marienna aus der 5a am nächsten Tag im Gemeinsamen Anfang in der Klasse. Auch Max meldet sich und berichtet: „Die Einschulung hat mir viel Spaß gemacht. Sehr beeindruckend waren die von Schüler:innen gespielten Musikstücke am Klavier.“
Doch nun erst einmal der Reihe nach…
Zum ersten Tag des neuen Schuljahres 2025/2026 wurden mehr als 110 neue 5. Klässler:innen in die Gesamtschule Windeck willkommen geheißen.
Nach einem mitreißenden Gottesdienst erlebten die (Groß-)Eltern sowie ihre Kinder und Enkelkinder eine bunte und emotionale Einschulungsveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Windeck am Standort Rosbach.
In Empfang genommen wurden die aufgeregten neuen Gesamtschüler:innen und ihre Familien nicht nur vom neuen kommissarischen Schulleiter Keno Schulz sowie von der Abteilungsleiterin I, Heike Gläser, sondern auch von ihren neuen Klassenlehrer:innen – diese nahmen ihre Klassen mit Sonnenblumen in Empfang.
Vorab präsentierte allerdings die Schulgemeinschaft, was sie in ihrer – teils kurzen – Schulzeit bereits gelernt hatte. Ein großer Chor von Schüler:innen der 6. Klassen begrüßte die Neuzugänge mit einem tollen Willkommenslied. Zudem beeindruckten die Talente Thalia (6c) und Linus (7c) am Flügel.
Auch die Schülervertretung hieß die neuen Schüler:innen willkommen und berichtete begeistert von den Möglichkeiten, die unsere Schule bietet. Sven Nieuwenhuizen, Schülersprecher und Oberstufenschüler, stellte die SV vor. Zu guter Letzt stellte sich auch Schulsozialarbeiter Björn Ehrler vor, der von seinen Angeboten für Schüler:innen, wie zum Beispiel Sprechstunden und dem sehr beliebten Pausencafé berichtete. Dadurch erhielten die Besucher:innen einen guten Einblick in einen Teil der vielfältigen Angebote der Gesamtschule, in der die Schüler:innen eine eigene Stimme haben. Die Schülerschaft bringt sich in ihrer Gesamtschule aktiv ein, da sie sich mit ihr identifiziert.
Der Förderverein der Gesamtschule, vertreten durch dessen neuen Vorstand und durch Mitglieder:innen, begrüßte alle Teilnehmenden der Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen und Softgetränken – zudem konnten schon T-Shirts mit dem Schullogo gekauft oder bestellt werden.
Alle waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Einstieg der neuen 5er in die Gesamtschule Windeck war. So auch Noah, aus der Klasse 5a – er berichtete im morgendlichen Gemeinsamen Anfang von seinen ersten Eindrücken:
„Die ersten Schultage waren sehr gut. Ich mag meine Klasse, und wir haben uns alle schon etwas kennengelernt. Manche Kinder kannte ich schon aus der Grundschule. Die Schulrallye mit den 6ern hat mir viel Spaß gemacht, weil man die Schule dabei etwas kennengelernt hat.“





