Oberstufenschüler*innen als Klimaaktivist*innen

Zum Jahresende 2022 nahmen Oberstufenschüler*innen der Gesamtschule Windeck an der Akademie für „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt“ in Pullheim teil. Die interessierten Schüler*innengruppe wurden vom Lehrer und Ökoprofi Heinrich Derksen begleitet.

Unter dem Motto „Klimaschutz schafft Zukunft“ gestaltete die NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) diese Schüler*innen-Akademie. Nach dreijähriger Pause konnte diese Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden

Zuerst erlebten die jungen Klimaaktivist*innen eine virtuelle Klimaexpedition in himmlische Sphären, um anhand von Live-Satellitenbildern den Klimawandel und seine Auswirkungen von oben zu betrachten. Allen wurde klar, der Klimawandel ist nicht zu verleugnen. Anschließend nahmen sie an zwei Workshops teil, deren Auswahl rein vom Interesse der Schüler*innen abhing. Es wird keinen verwundern, dass die Teilnehmer*innen so bedeutsame Themen wie „Plastik und Klimawandel“ und „Mit dem FREI DAY lernen, die Welt zu verändern“ präferierten.

Im Geographie-Oberstufenkurs wurde mit ihrer Lehrerin Dr. Mai-Gebhardt und mit ihren anderen Mitschüler*innen diskutiert, wie die Klimaschutzthemen im Schulleben integriert werden können. Viele gute Ideen werden die Lehrer*innen in einer der nächsten Konferenzen von den jungen Klimaexpert*innen erfahren. Auch erhalten die Lehrer*innen Einblick in die Verantwortungsbereitschaft der Oberstufenschüler*innen, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Die Teilnahme an der Schüler*innen-Akademie passt daher wunderbar in das Profil der Gesamtschule Windeck „Schule der Zukunft“, die eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Unterricht etablieren will.

Bild Schülerakademie Klima 2022 EF Geographie GEBH 2
Oberstufenschüler*innen der Gesamtschule Windeck werden Profis für den Klimaschutz. V.l. Marcio, Janni, Kilian, Benny, Alina, sitzend v.l. Darian und ihre Geographielehrerin Dr. Mai-Gebhardt.