Schüler:innen motivieren zu nachhaltigen Investments

Wie können die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen Mitmenschen spielerisch vermittelt werden? Diese Frage stellten sich Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 im Fach Praktische Philosophie. Unter Anleitung von Julian Klein entwickelten sie in einem Unterrichtsprojekt Spielideen für Brettspiele und tüftelten an deren Umsetzung. Das beste Ergebnis legten Maya Knittel und Jessika Kopp mit dem „Spiel der Nachhaltigkeit vor“.
Das Spiel, dessen Regelwerk am Klassiker „Monopoly“ orientiert ist, motiviert die Spieler, ihr zur Verfügung stehendes Geld in nachhaltige Werte zu investieren. Es kann beispielsweise für den Kauf eines biodynamischen Bauernhofs, für ein Wasserkraftwerk oder einen Bio-Supermarkt ausgegeben werden. Damit werden die Spieler leicht an das Ziel „Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster“ herangeführt. „Das Spiel der Nachhaltigkeit“ wurde von Jessika und Maya unter Verwendung hochwertiger Materialien hergestellt und überzeugte die Tester vollkommen.
