Gesamtschule Windeck goes Juniorwahl 2025

In der letzten Woche vor der Bundestagswahl fand an unserer Schule die Juniorwahl statt. Organisiert wurde die Wahl vom SoWi EF Kurs unter der Leitung von Herrn Bacher, der es geschafft hat, alles reibungslos und ohne Komplikationen umzusetzen.
Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13.
Insgesamt standen 281 Wahlberechtigte zur Verfügung, von denen knapp 63% ihr Stimmrecht wahrnahmen. Damit kann die Wahl als ein voller Erfolg in Bezug auf die Beteiligung betrachtet werden.
Avin H., eine Wahlhelferin, sagte dazu: „Es ist sehr interessant zu sehen, was im Hintergrund einer Wahl passiert.“ Auch Franziska R., ebenfalls Wahlhelferin, zeigte sich begeistert: „Es ist toll, dass man auch mal hinter die Kulissen schauen kann und sieht, wie viel Arbeit in der Organisation
steckt.“ Ein wichtiger Aspekt der Wahl wurde auch von Hendrik W. betont: „Die Wichtigkeit,
sich vor der Wahl zu informieren, ist entscheidend, um eine fundierte Entscheidung treffen
zu können.“
Insgesamt war die Wahl ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Sie trug nicht nur dazu
bei, unser Demokratieverständnis zu vertiefen, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, sich
aktiv mit politischen Parteien und ihren Programmen auseinanderzusetzen, um eine eigene
fundierte Meinung zu entwickeln.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 wurde am Sonntag, den
23.02.2025 um 18:00 Uhr auf der Internetseite https://www.juniorwahl.de, bei facebook und
Instagram veröffentlicht. #juniorwahl
Julia Konzack – EF