Gemeinsame Kunstaktion - Schüler:innen der Förderschule Rossel und Gesamtschule Windeck sind zusammen kreativ
Kurz vor Beginn der Adventszeit besuchten Schüler:innen der Förderschule Rossel Schüler:innen der Gesamtschule Windeck zu einer gemeinsamen Weihnachts-Kunstaktion.
In liebevoll vorbereiteten Bastelstationen arbeiteten die Kinder und Jugendlichen klassen-, alters- und schulübergreifend an kreativen Werkstücken: Von selbst gestalteten Karten über weihnachtliche Anhänger, kleine Geschenkideen bis hin zu selbst gebundenen Tannen-Adventkränzen entstanden zahlreiche fantasievolle Arbeiten.
Die gemeinsame Aktion förderte nicht nur kunst- handwerkliche Fähigkeiten, sondern vor allem das Miteinander. In gemischten Gruppen unterstützten sich die Schüler:innen gegenseitig, tauschten Ideen aus und lernten neue Techniken und sich vor allem gegenseitig kennen. Für eine gemütliche und festliche Atmosphäre sorgten Kinderpunsch, Kekse und weihnachtliche Pop-Musik, die in der Pause zum Verweilen und Austausch einluden.
Die Kooperation zwischen beiden Schulen ist seit einigen Jahren ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Bildungs- und Begegnungsarbeit. Das Weihnachtsbasteln zeigte erneut, wie wertvoll solche gemeinsamen Projekte für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, Kreativität und gegenseitiger Wertschätzung sind.
Vielen Dank für das respektvolle Miteinander und eine fröhliche Weihnachtszeit sagen alle
Beteiligen, H. Pourdana, u.a. Schüler:innen des Ergänzungskurses „die Kulturköpfe“ und das
Kulturteam der Gesamtschule Windeck (S. Pfromm, J. Simon, K. Ermert, C. Stephan).
Autorin: Claudia Stephan
