Weltkindertag 2023 - Die Gesamtschule Windeck war aktiv!

In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Gesamtschule Windeck verfolgt diese Nachhaltigkeitsziele in ihrem Schulprofil und unterstützte am Weltkindertag die Aktionen auf dem Bonner Münsterplatz. Die vielfältigen Aktionen wurden unter der Leitung des Vereins „Abenteuer Lernen“, der in diesem Jahr den nationalen BNE-Preis 2023 erhalten hat, durchgeführt.

BNE ist die Abkürzung für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Auch in der Gesamtschule wird BNE großgeschrieben. Viele Projekte und unterrichtsintegrierte Schwerpunkte verfolgen die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zu diesen Projekten gehören u.a. die Schülergenossenschaft Öko-E, die Schulimkerei, unser Grünes Klassenzimmer und die Betreuung des Heinrichswaldes. Zur Vorbereitung des Weltkindertages besuchten interessierte Schüler*innen die Schülerakademie des Vereins „Abenteuer Lernen“. Der Geographie-Leistungskurs erstellte die Weltkarte und entwickelte die Projektidee.

Zum diesjährigen Aktionsschwerpunktes –„Ungleichheiten in der Welt“  – präsentierte die Gesamtschule eine Weltkarte, auf der mit Töpfen der Hunger in der Welt dargestellt wurde. Andererseits wurde auch die Verteilung des Reichtums in Form von Münzen optisch gezeigt. Eine Aktion, die zahlreiche Nachfragen bei den Passanten initiierte. Irritieren und informieren war das Ziel dieser Aktion.

Gleichzeitig wurde unsere Unterstützung einer Schülerin in Uganda aufgezeigt, die ohne unsere jährlichen Förderungen nicht die Schule besuchen könnte. Unsere Sponsoren können sicher sein, dass das Mädchen in Uganda jeden einzelnen Cent erhält und daas Geld nicht für Bürokratie verwendet wird. Mit diesem Mädchen in Uganda steht die Gesamtschule im direkten Kontakt, so dass unsere Schüler*innen den Erfolg unserer Unterstützung direkt erfahren. Über diesen Kontakt erfahren die Schüler*innen, was es bedeutet, wenn der Schulbesuch nicht selbstverständlich ist und das die Bildungschancen nur vom Geld abhängen.