Methodencurriculum – Verteilung auf Fächer und Jahrgänge

 

Ein abwechslungsreicher Unterricht ist für alle SchülerInnen wichtig, egal wie agil, in sich gekehrt oder aufmerksam unsere SchülerInnen sind. Dabei ist es unser Ziel für die SchülerInnen zu Beginn der Klasse 5 Basismethoden beizubringen, die das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe stärken. Ziel ist dabei immer erst alleine zu denken und sich mit dem Lerninhalt auseinanderzusetzen, um anschließend in den ergebnisorientierten Austausch zu kommen.

Im Verlauf der Schulzeit werden die Methoden immer komplexer und offener, weil wir davon ausgehen, dass die Klassengemeinschaften gestärkt und die SchülerInnen immer selbstständiger werden.

      

Jahrgang

Methode

Fach

5

Lerntempoduett

Mathe / Deutsch / Englisch

5

Stationenlernen

NW / Mathe / Religion

5

Atlasführerschein

GL

5

Dudenarbeit

Englisch / Deutsch

5

Bildbeschreibung

GL

5

Think-Pair-Share

Deutsch / GL / Englisch

5

Mindmap

Religion / PP / Englisch

6

Lerntheke

NW

6

Partnerpuzzle

GL

6

Mikroskopieren

NW

6

Diagramme auswerten

Mathe / GL

6

Interview

Deutsch / GL

7

Kugellager

GL / Mathe

7

Placemat

Reli / Englisch

7

Expertenbefragung

NW / Religion

7

Strukturlegemethode

NW

7

Rollenspiel

Religion

7

Kurzvorträge

Englisch

8

Karikaturen

GL

8

Gruppenpuzzle

Hauptfächer

8

Bildanalyse

GL

8

Mystery

GL

8

Fishbowl

Deutsch, Englisch

9

Galeriegang

 

9

Ein Referat vorbereiten / vortragen

Gelagert nach Fach

9

Venn-Diagramm

Fremdsprachen, Kunst, GL

10

World Café