Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg!

 

In einem bunten Programm präsentierte die Gesamtschule Windeck für die Rosbacher Schüler der Klassen 5 und 6 eine Projektwoche mit vielen Möglichkeiten des persönlichen sich Ausprobierens. Zwischen dem dritten bis siebten Juli standen neben Yoga, Volleyball, American Football, ebenso die Möglichkeit sich musikalisch zu engagieren und als Band zusammenzuwachsen auf dem „Lehrplan“. Eine Theatertruppe studierte ein Bühnenstück zum Thema „Mobbing“ ein. Sowohl

dasTheaterstück als auch die musikalische Darbietung wurden auf dem Schulfest mit Unterstützung unser Ton- und Lichttechniker und einer neuen Soundanlage aufgeführt.  Großen Anklang fand auch das Schokoladenprojekt, in dem sich die Kinder über Herkunft, Geschmack und Qualität von Schokolade informierten. Ein Projekt befasste sich mit den zumeist teilnehmenden Schülerinnen, die u.a. Pflegeprodukte selber herstellten und auf dem Schulfest zum Verkauf anboten. Auch gab es Ideen zur Schulhofgestaltung, die tatkräftig von unsren Schülern, engagierten Lehrern und Eltern in den Projekten umgesetzt wurden. Auf diesem Weg wurde unser Schulgarten um ein Gemüsebeet, ein Hochbeet und einen Komposter erweitert und gärtnerisch in Szene gesetzt, der Pausenhof bekam neue chillige Sitzgelegenheiten, die unseren Schülern eine Wohlfühlatmosphäre bieten sollen. Unsere Schülergenossenschaft „Oeko-E“ führte eine Tombola mit Preisen bis zu 500€ (Hauptgewinn) durch, für die sie im Laufe der Woche bereits ordentlich Werbung machten. Weitere Projektideen wurden von der „Oeko-E“ zudem gesichtet und bewertet.

Vielen Dank an alle hochengagierten Eltern, Vereine, Lehrkräfte und natürlich Schüler, die diese Woche zu einem tollen Miteinander und Erlebnis für alle gemacht haben, dessen Resultat sich sehen lassen kann.