„Sauberes Windeck“ - Wir machen mit!

Mit vereinten Kräften für die Natur. Mithilfe der Schüler*innen des 6. Jahrgangs wurde Windeck wieder ein bisschen sauberer.

„Wer braucht noch Gummistiefel? Ich habe hier zufällig welche im Angebot.“, tönt es entlang des Siegufers. Benjamin aus der Klasse 6b der Gesamtschule Windeck zieht soeben einen alten Gummistiefel aus einem Gebüsch nahe der Sieg, den das letzte Hochwasser dort angespült hat. Benjamin ist nur einer von über 100 eifrigen Gesamtschüler*innen, die sich am Freitag, den 24. März 2023 an der Aktion „Sauberes Windeck 2023“ beteiligten. Gleich vier Klassen des 6. Jahrgangs zogen mitsamt Ihren Klassenlehrer*innen los, um verschiedene Bereiche in der Nähe des Schulstandorts Rosbach vom Müll zu befreien. Dabei wurden insbesondere  stärker frequentierte Wege ins Visier genommen, aber auch Teilbereiche des Siegufers.
Ausgestattet mit zahlreichen Müllsäcken, Handschuhen und Müllzangen, ging es dann voller Tatendrang ans Werk. Am Ende der Aktion kam eine beachtlich große Menge an Unrat zusammen, welcher mithilfe der Gemeinde Windeck ordnungsgemäß entsorgt werden konnte. Wir freuen uns, einen Teil zum „Sauberen Windeck 2023“ beigetragen zu haben.