Robotik-Ausbildung für Lehrer*innen in der „Landfabrik“ in Schladern
Industrierobotik kommt in die Windecker Gesamtschule

Vier Männer und eine Frau haben Ende August eine Woche lang in den Räumen der Landfabrik GmbH in Windeck-Schladern die Schulbank gedrückt, um sich als angehende Robotik-Lehrer ausbilden zu lassen. Der Roboterhersteller Yaskawa – der zweitgrößte der Welt – hat in der Landfabrik ein Robotik-Labor mit 14 Industrierobotern ausgestattet und hat damit beste Voraussetzungen für Schulungen und Workshops geschaffen.

Das Troisdorfer Unternehmen ROBOVERSE – robotics at school kooperiert eng mit der Windecker Landfabrik und Yaskawa, und gemeinsam ist es gelungen, die Gesamtschule Windeck davon zu überzeugen, wie wichtig es heutzutage ist, auch Unterrichtsangebote in Robotik zu offerieren. Federführend waren hierbei Keno Schulz für die Gesamtschule, Arndt Schäfer als Geschäftsführer der Landfabrik sowie Hans Werner Meurer, Robotik-Lehrer und Geschäftsführer von ROBOVERSE.

Das Konzept von ROBOVERSE bringt Industrierobotik in allgemeinbildende Schulen und hat dafür ein vollständiges Curriculum, die dafür nötigen Unterrichtsmedien und die einwöchige Lehrerausbildung im Programm. Von diesem bisher einzigartigen Konzept ließ sich die Gesamtschule Windeck beeindrucken und hat für das Schuljahr 2023/2024 ein Unterrichtsangebot in Robotik eingerichtet. Über zwei Schuljahre werden nun die Schüler*innen im Umgang mit richtigen Robotern geschult und konstruieren und programmieren eine Art Minifabrik, in der fünf, sechs Roboter miteinander kooperieren.

Der erste Schritt dazu war die einwöchige Lehrerausbildung, die von ROBOVERSE durchgeführt wurde. Die Ausbildung führte über schülergemäße Robotiksysteme wie Scratch, Calliope und mBot2 sehr schnell zum Industrieroboter. Von der Windecker Gesamtschule nahmen Pia Cippitelli und Mario Mai am Lehrgang teil und werden im aktuellen Schuljahr dieses Robotik-Pilotprojekt an ihrer Schule umsetzen.

Die Windecker Gesamtschule, die seit Jahren über iPad-Klassen verfügt und dem digitalen Lernen aufgeschlossen gegenübersteht, kann auf das bestens ausgestattete Robotik-Labor in der Landfabrik zugreifen. So wird der Robotik-Kurs der Schule regelmäßig in die Bahn steigen, um von Herchen nach Schladern zu fahren. Das Interesse der Schüler*innen an dem neu eingerichteten Robotik-Kurs der Gesamtschule war groß und die maximale Teilnehmerzahl schnell erreicht.

Unterstützt wurde die Lehrerausbildung durch das Regionale Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises und des zdi. Auch die Landfabrik GmbH und ROBOVERSE haben finanzielle Anschubhilfe geleistet.