Erstes Kooperationstreffen mit Betrieben

„Gemeinsam für Windeck“

Unter diesem Motto lud die Gesamtschule Windeck am 26.02. zu einer Vernetzung zwischen örtlichen Betrieben und der weiterführenden Schule ein. Gesprächsbedarf und Ziele gab es von beiden Seiten, geht es doch sowohl der Schule, als auch den Betrieben darum, motivierte Praktikant:innen zu gewinnen, die nach ihren Praktika möglichst gute Einblicke in die Betriebe gewinnen und so besser abschätzen können, was sie in Zukunft beruflich angehen wollen.

Ideen der Zusammenarbeit, wie die zukunftsorientierte Idee des „Innovationsraumes Land“ oder das Roboverse-Projekt, welches seit diesem Jahr von der Firma Metternich gefördert wird, warben für eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben.

Wir freuen uns, dass wir Frau Gauß als Bürgermeisterin für das Kooperationstreffen gewinnen konnten und so alle Stakeholder zusammen an die Tische bekamen.

Allen Teilnehmer:innen war bewusst, dass dies erst ein „Kick off“ sein konnte, weiter geht es am 04.Juni in diesem Jahr,. an dem konkrete Besprechungen rund um das Praktikum des Jahrgangs 7 und deine Praktikumsbörse für die Jahrgänge 8 und 9 auf dem Programm stehen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmende Firmen, die Menschen für den Austausch mit unserer Schule bereitstellen konnten.

Florian Nohl (Berufsorientierung), Christoph Müller (Abteilungsleiter II), Keno Schulz (Didaktischer Leiter)