Jahrgang 6. zu Besuch beim Jungen Theater Bonn

Jan ist in die Falle getappt. Ob der Wolf ihn fressen wird? (Foto: Thilo Beau)

„Morgens ging es zum Bahnhof, um von dort mit der S12 nach Bonn zu fahren. Nach einer Stunde Fahrt schauten wir uns dann das Theaterstück „Der Ruf der Wölfe“ vom Jungen Theater Bonn an. Das Theaterstück spielte im Kuppelsaal und dauerte 1 Stunde. Das Stück verzauberte die ganze Jahrgangsstufe. Als die Vorführung vorbei war, gingen die Klassen auf den Bonner Weihnachtsmarkt. In kleinen Gruppen durften die Schüler dort 1 Stunde lang schlendern und sich die zahlreichen schönen Stände anschauen, bevor wir dann wieder nach Hause aufbrachen.“ (Carolin, 6d)

„ (…) Die Straßen in Bonn waren sehr schön weihnachtlich geschmückt. Das Theaterstück war richtig spannend. Der Besuch des Weihnachtsmarktes war total schön. Hier duftet es weihnachtlich und es gab zahlreiche Leckereien und wunderschöne Souvenirs zu bestaunen.“ (Soraya, 6d)

„ (…) Das Theaterstück der Ruf der Wölfe wurde von vier Schauspielern gespielt, die zum Teil mehrere Rollen spielten. Es war sehr spannend. Es ging um einen Wolf, der in den Wäldern herum streift. Den Wolf entdeckte zufällig ein Junge, Jan, der dann zusammen mit seiner Mitschülerin, Clara, den Wolf retten will. Denn ein Jäger sollte den Wolf erschießen. Das Theaterstück beschäftigte sich also auch mit dem Naturschutz. (…) Der Tag war insgesamt total super und viel zu schnell vorbei. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Ausflug.“ (Ila, 6d)

Clara und Jan erhalten von ihrem Biologielehrer eine Lektion zum Thema Wolf. (Foto: Thilo Beau)

„Ich fand das Theater echt cool, weil es nur vier Schauspieler gab, aber viel mehr Rollen zu besetzen waren. Einer der Schauspieler hat zum Beispiel acht Rollen übernommen. Ich fand auch cool, dass das Theater auf Schutz von Tieren und Naturschutz aufmerksam gemacht hat. Eine der besten Sachen war aber, dass Jan (Hauptdarsteller) Harry Potter kennt.“ (Tiffany, 6a)

„Ich fand das Theater sehr gut, weil die Schauspieler von Jan und Clara noch „jung“ waren, aber es trotzdem super gemacht haben. Generell war das Theater lustig und spannend.
Der Mann, der Klavier gespielt hat, hat auch sehr gut gespielt!“ (Magdalena, 6a)

Allmählich füllen sich die Reihen des Kuppelsaals. Der 6. Jahrgang folgte mit großer Begeisterung dem Theatherstück „Der Ruf der Wölfe“.

„Ich fand es faszinierend, wie viele Rollen von nur vier Schauspielern/Schülern gespielt wurden. Einer der Schauspieler hat gleich fünf Rollen gespielt, wow! Auch der Weihnachtsmarkt war echt schön! Bonn ist wirklich toll!“ (Connor, 6a)

„Ich fand das Theaterstück sehr interessant, weil es spannend, lustig und aufregend war. Ich fand besonders cool, dass nur vier Schauspieler ein so abwechslungsreiches und spannendes Theaterstück spielen können. Die ganzen Geräusche und Lichteffekte zu erleben, fand ich sehr aufregend.“ (Mario, 6d)