Jahrgang 7

Alle Kinder, die noch keine zweite Fremdsprache gewählt haben, bekommen jetzt ihr viertes Hauptfach, das wir auch mit dem Begriff WP (Wahlpflicht) abkürzen. Solltest du bereits eine zweite Fremdsprache in Klasse 6 gewählt haben bist du bereits versorgt.  Neben Technik, Hauswirtschaft, Darstellen und Gestalten, bieten wir dir auch Informatik oder Naturwissenschaften zur Auswahl an. Bist  du verunsichert was du wählen sollst?  Deine Lehrer stehen dir gerne beratend zur Seite. Zudem wirst du zum ersten Mal in einen Beruf reinschnuppern dürfen.  Wir nennen diese Zeit „Schnupperpraktikum”. Gemeinsam fährst du mit deiner Klasse auf Klassenfahrt an die Nordsee und beendest deine drei Jahre  an diesem Standort mit dem Ortswechsel nach Herchen.

Weitere Informationen zu den Wahlpflichtfächern

Lehrplan Deutsch:  Lehrplan Mathematik:  Lehrplan Englisch: Lehrplan Latein:

 



Thematische Projekttage des Jahrgang 7 zum Halbjahr

Verhütung/Babyphantasien/HIV

Je nach Wunsch der Zielgruppe können Schwerpunkte auf Themen wie z.B. die Körper- und Sexualaufklärung, Beziehungsfragen oder auch auf Frauen- und Männerrollen im Sinne einer geschlechtsbewussten Pädagogik gelegt werden. Insgesamt handelt es sich um ein Präventionsprojekt, welches Jugendliche unter anderem über HIV-Infektionswege informieren und dadurch einen hinreichenden Selbstschutz ermöglichen soll. Auch das eigene Körpergefühl und der Umgang mit Verhütungsmitteln können ein Thema sein.


 

 

 

Hinweis:
Die Formulare sind im PDF-Format (.pdf) erstellt worden und können mit dem Acrobat Reader DC gelesen werden.

Acrobat Reader kostenlos herunterladen >>