Erste Kunstaustellung der EF

 

Am Samstag, den 26.01.2019 traf sich der Kunstkurs der Oberstufe zur Ernst Ludwig Kirchner Ausstellung „Erträumte Reisen“ in der Bundeskunsthalle in Bonn. 

IMG 9126 IMG 9125

Neben zahlreichen bedeutenden und seltenen ausgestellten  Gemälden aus über 30 internationalen Sammlungen wurde auch ein besonderer Fokus auf Kirchners Skulpturen, Textilarbeiten, Zeichnungen und Landschaftsmalerei gelegt.

Da Kirchner auch für seine Holzschnitte bekannt ist, belegte der Kurs anschließend einen Workshop zu dieser Technik.

IMG 9136

IMG 9130

IMG 9129

Inspiriert durch Kirchners farbenprächtige Landschaftsmalerei entwickelten sich im Kunstunterricht eigene Arbeiten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Interpretation von Landschaft in Acryl auf Leinwand festhalten. Ihre Werke zeigten sie am 09.05.2019 in ihrer ersten Vernissage im Schulfoyer in Herchen. Die zahlreichen interessierten Besucher erfreuten sich an den Bildern ebenso wie an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

20190509 140621

Wer die Ausstellung verpasst hat, kann diese noch bis Anfang Juni im Galeriegang der Schule bewundern. Eine weitere Gelegenheit bietet sich in der kommenden Schulausstellung im Windecker Rathaus ab Mitte Juni.