Diagnose


Bevor ein Schüler individuell gefördert werden kann, analysieren wir dessen Leistungsstand genau. Dies vermeidet Frustration durch zu schwere oder zu leichte Aufgabenstellungen und motiviert den Schüler, da er seine gesteckten Ziele schneller erreicht.
Individuelle Bedürfnisse unterscheiden sich dabei von Schüler zu Schüler, die Noten in einem Fach weisen noch nicht aus wo die jeweiligen Stärken und Ressourcen liegen.
Diagnose steht damit immer vor der Förderung. Diese geschieht u.a. durch…
1.    …den Regelunterricht, indem Beiträge nach Qualität analysiert werden  - sowohl auf fachlicher, sozialer und sprachlicher Kompetenzebene.
2.    …die Klassenarbeiten, die den Zugewinn der jeweiligen Kompetenzen dokumentieren und
3.    unsere Onlinediagnose, die Aussagen über den Leistungsstand des Schülers in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch trifft (Jahrgang 5-7). (bei Interesse: https://www.onlinediagnose.de/)
Die Onlinediagnose führen wir zu Beginn und gegen Ende des Schuljahres durch, um die Entwicklung des Schülers dokumentieren zu können. Zusätzlich werden, geleitet durch die Ergebnisse, Aufgaben generiert, die den jeweiligen Kenntnisstand auffangen und gezielt die Defizite in einem der Fächer angehen. Die Erarbeitung dieser Aufgaben kann während der Beratungszeit, ergänzend zu den Lernbüroaufgaben oder auch zu Hause erledigt werden.