Jahrgang 8

Willkommen an unserem Herchener Standort. Du bist jetzt bei den Großen. Nun wird dein Übergang von der Sekundarstufe I (bis 10. Schuljahr) zur Sekundarstufe II (Oberstufe oder Berufskolleg) in den Blick genommen. Du wirst dein erstes mehrwöchiges Praktikum in einem Betrieb machen. In Jahrgang 8 wählst du ein Ergänzungsfach, welches außerhalb der „normalen” Schulfächer in deine Benotung einfließt. Du kannst jetzt eine zweite Fremdsprache wählen, die du bis zum Ende der elften Klasse belegen musst, wenn du das Abitur anstrebst. Zum ersten Mal werden landesweite Vergleichsarbeiten geschrieben, die deinen Leistungsstand in den Hauptfächern dokumentieren und dir mögliche Ressourcen aufzeigen. Im Rahmen einer Potentialanalyse stellen wir mit Experten von Außerhalb fest, welche Fähigkeiten Ihr Kind für die Berufswelt mitbringt und wie wir diese vertiefen können. Dieser Einblick soll neben schulischen Aspekten den Blick des Schülers auf seine Talente erweitern und ihn in seiner Persönlichkeit stärken. Die Potentialanalyse wird mit den Eltern ausgewertet und ist grundlegender Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes speziell für den Jahrgang 8.

Hier geht es zur Potentialanalyse des Jahrgang 8 / 2017

 

 Lehrplan Deutsch:  Lehrplan Mathematik:  Lehrplan Englisch: Lehrplan Latein:

 

 

 

Hinweis:
Die Formulare sind im PDF-Format (.pdf) erstellt worden und können mit dem Acrobat Reader DC gelesen werden.

Acrobat Reader kostenlos herunterladen >>

 

 

 

Standort Herchen