Mein Name ist Björn Ehrler und ich arbeite als Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Windeck. Bereits seit der Gründung bin ich ein fester Teil des Teams und bringe mich insbesondere in der projektorientierten Arbeit ein. Als männlicher Ansprechpartner biete ich als sport- und naturbegeisterte Sozialarbeiter besonders den Jungen einen niedrigschwelligen Zugang.

Meine Hauptschwerpunkte umfassen:    

-          Begleitung einer Inklusionsklasse

-          Betreuung der Piloten-Gruppen in Rosbach und Herchen

-          Projektleiter "Kicken und Lesen

-          Leiter des Projekts "Freiwilliger Fußballtreff" und Coach der Schulmannschaft

-          Soziales Lernen (Unterrichten des Faches Felix)

-          Einzelfallbetreuung (regelmäßige Sprechstunden, Begleitung/Veranlassung Elterngespräche, Vermittlung zu weiteren Hilfsinstitutionen)

-          Unterstützung von Flüchtlingen bei Anträgen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket 

-          Organisation und Planung von Ferienfreizeiten in Zusammenarbeit mit dem 1A-Jugendtreff

-          Teil des Krisenteams

-          Mitglied des Lehrerrats

-          Netzwerkarbeit (z.B.  Jugendhilfezentrum Eitorf, 1A-Jugendtreff Rosbach, Schulpsychologischer Dienst…)