Begabungsförderung an der Gesamtschule Windeck

 

In einem großen Schulsystem ist unsere tägliche Aufmerksamkeit dadurch gefordert,  jeden Schüler im Blick zu haben und bestmöglichen Einfluss auf seine Bildungsbiographie einwirken zu können. Dabei soll jedes Kind in anderen Bereichen seine Talente entfalten dürfen. Wir laden die Schüler ein an den unterschiedlichen Angeboten der Schule teilzunehmen und so eine breite Entfaltungsmöglichkeit wahrzunehmen. Dieses Angebot setzt sich zusammen aus:

-          Wettbewerben (Känguruwettbewerb, Lesewettbewerb, PoetrySlam, Big Challenge, Band Contest, Science Slam, Jugend forscht)

-          MINT-Fächer (Schülerlabor Chemie, Physikshow, Exkursionen)

-          Drehtürangeboten (Schüleraustausch, Skifreizeit, Projekte)

-          Besonderen Angeboten  
           (Sprachzertifikate, Schülergenossenschaft „Öko-E“, Sanitäter, Band, Chor, SUSI-Schüler unterrichten Schüler, Klasse! Wir singen)