Ergänzungsfach

Die Stufe neun hat neu das “Ergänzungsfach”. Dazu haben heute alle Schüler-innen ein Infoblatt erhalten.

Das Ergänzungsfach umfasst zusammen 4 Wochenstunden in den Stufen neun und zehn.

Die Angebote können innerhalb der Schule (siehe Infoblatt) oder außerhalb der Schule durch Vereine oder andere Bildungsmaßnahmen abgelegt werden. Dafür gibt es den Kooperationsvertrag, in dem ein Übungsleiter, Lehrer, … bescheinigt, dass die Schülerin, der Schüler wöchentlich und regelmäßig über mindestens ein halbes Jahr dem Kind Bildung in seinem Bereich vermittelt.

Den Kooperationsvertrag bekommt ihr bei Herrn Müller.

Ergänzungsstunden Nachweis

Natürlich gibt es auch vielfältige Bildungsangebote in der Schule, die die Schüler-innen nutzen können. Hierzu gab es eine Versammlung der Stufe 9 am Freitag vormittag. Die Lehrer-innen stellten ihre Unterrichtsvorhaben vor (diese sind auch auf den Infoblatt aufgeführt).

Ingesamt erhoffen wir uns von dem Ergänzungsfach, welches auch einige andere Schulen schon eingeführt haben:

- Sicherung von und Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen,

- größeres Angebot an Lerninhalten,

- kompaktere und deswegen leistungsfähigere Angebote in der Schule.

 

Die Angebote in der Schule:

EGS Kurse